Testbericht: EC Technology® B30-MET22400BR

EC Technology B30Bei der EC Technology® B30-MET22400BR Powerbank, nachfolgend kurz B30 genannt, handelt es sich um einen externen Akku mittlerer Kapazität.

Das stilvolle Gehäuse und die große Anzahl an Ladeanschlüssen zeichnen die B30 aus.

Mit einer Kapazität von 22400 mAh spielt dieser externe Akku in der Mittelklasse zwischen Leistungswundern wie der MP-50000 von XTPower und den wesentlich kompakteren Konkurrenten.

Gemessen am Preis, bietet die B30 jedoch eine erstaunlich hohe Kapazität.

EC Technology B30 – Kurzüberblick

Angebot
EC Technology 22400 mAh Externer Akku mit 3 USB (5.5A) Ausgangen hohe Kapazitat Powerbank Dual Eingang Port (4A) Tragbar Hochleistungsakku für iPhone iPad Samsung und andere Smartphones - Schwarz/Rot
1570 Bewertungen
EC Technology 22400 mAh Externer Akku mit 3 USB (5.5A) Ausgangen hohe Kapazitat Powerbank Dual Eingang Port (4A) Tragbar Hochleistungsakku für iPhone iPad Samsung und andere Smartphones - Schwarz/Rot
  • Leistungsstarke Kapazität: 22400mAh portable Ladung mit Große kapazitäten Lithium - Polymer - Akkus ermöglicht Ladung für iPhone 6S 8 mal, iPad Mini 2 mal, Samsung Galaxy S6 5 mal. Kein mehr sorgen wenn sie wandern oder am Strand gehen zum Beispiel.
  • Double-Speed Recharging: Die power bank mit Dual Micro USB (4A) Eingang bietet Aufladungsgeschwindigkeiten doppelt so schnell wie tragbare Standard Ladegeräte - eine volle Aufladung dauert knapp 5.5 Stunden.
  • High-Speed-Aufladung: Die 3 USB-Ausgänge haben mit unseren AUTO IC - Technologie ausgestattet war. Diese externer Akku die schnellstmögliche Ladung bis zu 5,5 A zu sorgen für handy iPhone , iPad , Samsung , Nexus und mehrere Geräte.
  • 5 Sicherheitssysteme: Externer Akku mit Schutz vor Überladung, Überentladung, Überspannungs-, Überstrom- und Kurzschluss. Sicherheitsgarantie für Ihre Geräte.
  • Was Sie erhalten: 1 x EC Technology 22400mAh Powerbank ; 2 x Micro USB Ladekabel ; 1 x Benutzerhandbuch .

Technische Daten und Besonderheiten

Der B30 gehört zur zweiten Generation, der sogenannten und 2nd Gen., der von EC Technology produzierten Powerbanks, die mit besserer Verarbeitung und einigen Extras aufwarten sollen, auf die wir nachfolgend eingehen.

EC Technology B30 - AnschlüsseMit einer Kapazität von 22400 mAh lässt sich, rein rechnerisch, ein iPhone bis zu 13 mal, ein iPad Mini bis zu 4,5 mal und ein Samsung Galaxy Tab bis zu 2,5 mal wieder aufladen. In der Praxis werden diese Werte jedoch nicht ganz erreicht werden, da sowohl die Selbstentladung als auch die Tatsache, dass ein Akku nie die 100% Nenn-Kapazität erreicht, eine Rolle spielen. Dies sind jedoch Faktoren, die nicht nur die B30, sondern sämtliche Powerbanks betreffen, sodass die 22400 mAh im Vergleich immer noch ein respektabler Wert sind.

Bei den Anschlüssen bietet die B30 einen Micro-USB-Anschluss, über den die Powerbank selbst geladen wird, sowie drei Standard-USB-Anschlüsse, über die bis zu 3 Geräte gleichzeitig angeschlossen und aufgeladen werden können. Zu den USB-Anschlüssen ist anzumerken, dass diese jeweils einen unterschiedlichen maximalen Ladestrom anbieten. Dieser reicht von 1A bis 2,4A.

Natürlich können auch Geräte mit kleinerem, benötigten Ladestrom angeschlossen werden. Die Option bis zu 2,4A zu Laden beschleunigt lediglich den Ladevorgang bei Geräten, die den höheren Strom unterstützen. Diese Optionsvielfalt gefällt uns gut und ist nicht bei jeder Powerbank an der Tagesordnung.

Als zusätzliches „Schmankerl“ bietet die B30 eine integrierte LED-Taschenlampe, die zwei Helligkeitsstufen und eine SOS-Blink-Funktion unterstützt. Von dieser sind jedoch keine Wunder zu erwarten. Um nachts das Schlüsselloch, oder das Handy in der Handtasche zu suchen, reicht die Leuchtkraft jedoch locker aus.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

In Sachen Design kann sich die Powerbank von EC Technology sehen lassen. Das leicht abgerundete Gehäuse ist in zwei Farben abgesetzt. Zudem ist die B30 in folgenden, fünf Farbkombinationen erhältlich.

  • schwarz/rot
  • grau/blau
  • EC Technology B30 - Lieferumfangblau/blau
  • weiß/rot
  • weiß/schwarz

Mit Abmessungen von 16 x 8 x 2,2 cm passt die B30 noch gut in Rucksack oder Handtasche. Für die Hosentasche ist der externe Akku jedoch schon etwas zu groß. Das Gewicht von knapp über 500 g (exakt 558 g), begünstigt die Mobilität. Dieses Gewicht, so finden wir, ist sowohl in Handtasche, Rucksack als auch Handgepäck noch gut zu verkraften.

Neben dem Schalter für die LED-Taschenlampe enthält die B30 noch 4 kleine, blaue LEDs auf der Oberseite, die den aktuellen Ladezustand der Powerbank anzeigen. Weitere Schalter oder Taster gibt es nicht. Wird ein Gerät angesteckt, startet der Ladevorgang. Das Handling gestaltet sich dementsprechend einfach.

Zum Lieferumfang gehören – neben der Powerbank – ein USB-Kabel, um die Powerbank aufzuladen sowie eine kurze Bedienungsanleitung.

Fazit

Betrachtet man das Verhältnis aus gebotener Kapazität (22400 mAh) und Preis, lässt sich mit Fug und Recht behaupten, ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorliegen zu haben. Für so wenig Geld, gibt es selten soviel Powerbank.

Auch die verschiedenen erhältlichen Farbkombinationen sowie die drei vorhandenen Ladeanschlüsse haben uns gut gefallen. Wer einen externen Akku sucht, der in der Lage ist, ein Smartphone rund 10 mal aufladen zu können und kleine Abstriche bei den Abmessungen zu machen bereit ist, der kann mit gutem Gewissen zugreifen.

EC Technology® B30-MET22400BR

EC Technology® B30-MET22400BR
8.4

Kapazität

7.5 /10

Gewicht

7.0 /10

Preis/Leistung

10.0 /10

Design

8.7 /10

Kundenbewertungen

8.8 /10

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verschiedene Designs
  • 3 Lade-Anschlüsse

Nachteile

  • Nicht ganz leicht
  • Gleichzeitiges Laden von Powerbank und Smartphone nicht möglich